Zum bereits fünften Mal stand das Ehrenamt im Mittelpunkt. Zu Recht – denn die Preisträger haben sich mit ihrem Wirken und Engagement in der Stadt und für die Stadt diese Anerkennung verdient.


Die Preisträger aus dem Jahr 2023 mit Bürgermeister Christian Küsters (Vierter von links) und seinem Stellvertreter Harald Post (Fünfter von rechts), der Stellvertreterin Claudia Jacobi (rechts) und Renate Dyck (Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Städtepartnerschaften/Zweite von links). Foto: Stadt Nettetal

Nettetal (red) 26. Oktober 2023 Anerkennung und Dank erfuhren die drei Erstplatzierten bei der Verleihung des diesjährigen Nettetaler Heimatpreises. Bereits zum fünften Mal lud die Stadtverwaltung in das Rathaus ein, um die Ergebnisse in feierlicher Atmosphäre zu verkünden. Bürgermeister Christian Küsters rückte dabei alle Bewerbungen ins Licht und freute sich über das große Engagement aller Teilnehmenden. In diesem Jahr hatte die achtköpfige Jury insgesamt sechs Projekte zu bewerten – jede für sich erwies sich dabei als preiswürdig.

Bürgermeister Christian Küsters dankte allen Teilnehmenden: „Die heutigen Preisträger könnten mit ihren preisträchtigen Projekten und Zielen unterschiedlicher nicht sein. Was sie aber alle eint, ist der Einsatz für ihre Heimatstadt Nettetal und ihre Bürgerinnen und Bürger. Wir können sehr stolz sein, auf solch ein vielfältiges ehrenamtliches Engagement blicken zu können. Dies ist wünschenswert, aber sicherlich nicht gewöhnlich.“

Sieger des diesjährigen und mit 2.500 Euro dotierten Heimatpreises ist der Verein Flüchtlingshilfe Nettetal. Laudator Harald Post (CDU), stellvertretender Bürgermeister, dankte den Mitgliedern für ihr unermüdliches und bereits seit Jahren anhaltendes Engagement: „Unter der Leitung von Ralf Schröder und vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern und Helfern hat sich die Flüchtlingshilfe den Schicksalen der hier zugewiesenen Flüchtlinge angenommen. Die fremden Menschen hier haben ihr Hab und Gut – ihre Heimat – aufgegeben um eine neue Heimat zu finden. Diesen Prozess unterstützt die Flüchtlingshilfe, in dem sie für Integration, Findung für Unterkunft, Kleidung oder das Erlernen der deutschen Sprache sorgt. Dies alles war der Jury, die für die Preisfindung verantwortlich ist auch sehr bewusst. Deshalb hat sie sich entschieden, den ersten Preis an die Flüchtlingshilfe Nettetal zu vergeben.“

Den zweiten Platz und somit ein Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro sicherte sich der Förderverein Alter Kirchturm aus Breyell. Nettetals stellvertretende Bürgermeisterin Claudia Jacobi (FDP) stellte die vielfältigen Tätigkeiten rund um das Breyeller Wahrzeichen in den Vordergrund und dankte den Mitgliedern dafür, den Turm nach vielen traurigen Jahren hinter Efeu wieder die Aufmerksamkeit zu schenken, die er verdient hat. So finden heute unter anderem zahlreiche Veranstaltungen rund um den prächtig sanierten Turm mit neuer Aussichtsplattform und den in der dunklen Jahreszeit herrlich geschmückten Fenstern statt.

Renate Dyck (SPD), Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Städtepartnerschaften, verlieh dem Förderverein Breyell Kultur mit dem Projekt „Handy drauf –Video auf, QR-Codes an öffentlichen Gebäuden“ schließlich den mit 1.000 Euro dotieren dritten Platz. Der Förderverein hatte es sich in den vergangenen Monaten zur Aufgabe gemacht, kurze und informative Videoclips von Breyeller Sehenswürdigkeiten anzufertigen, die künftig mit einem QR-Codes einfach abgerufen und abgespielt werden können.

Gefördert wird der Heimatpreis durch das Programm „Heimat. Zukunft. NRW. Wir fördern, was Menschen verbindet“. Unterstützt werden hier Initiativen und Projekte, die lokale und regionale Identität und damit gleichzeitig die eigene Heimat stärken. 

Die bisherigen Preisträger:

2023
1. Preis: Flüchtlingshilfe Nettetal
2. Preis: Förderverein Alter Kirchturm Breyell
3. Preis: Förderverein Breyell Kultur
2022
1. Preis: Hutkonzert-Reihe „Liv(f)e am Wenkbüll“.
2. Preis: „Nettetal unter einer Narrenkappe“
3. Preis: Alte Fabrik Kaldenkirchen als Kulturraum für Nettetal“
2021
1. Preis: Sommerkino 2021 am De Wittsee
2. Preis: Nettetaler Spätlese
3. Preis: Einrichtung eines Rokalmuseums
2020
1. Preis: Human Plus/Tafel
2. Preis: Landschafthof Baerlo
3. Preis: Adventswochen in Kaldenkirchen  mit Lichterfest“  
2019
1. Preis: Nettetaler Bierkontor mit der Kulturwoche „Grenzgold 2019“ in Kaldenkirchen
2. Preis: Nabu Kreis Viersen mit dem Naturschutzhof als Gesamtkonzept
3. Preis: Förderverein Alte Kirche mit dem Nutzungskonzept für die Alte Kirche Lobberich