Sieben Anlehnbügel aus feuerverzinktem Stahl in diagonaler Aufstellung, die auch Rädern mit Anhängern sowie Lastenrädern genügend Platz zum Anschließen bieten, wurden am Galgenvenn aufgestellt.


Hier können Räder sicher angekettet werden. Foto: Stadt Nettetal

Nettetal (red) 5. Oktober 2023 In der letzten Woche wurde durch den NetteBetrieb der Stadt Nettetal am Parkplatz gegenüber Haus Galgenvenn eine sichere Fahrradabstellanlage geschaffen. Dabei handelt es sich um sieben großzügige Anlehnbügel aus feuerverzinktem Stahl in diagonaler Aufstellung, die auch Rädern mit Anhängern sowie Lastenrädern genügend Platz zum Anschließen bieten.

Mit dieser Anlage wurde nun ein Anreiz geschaffen, mit dem Fahrrad in den Grenzwald zu kommen und somit dem Parkdruck vor Ort entgegenzuwirken. Insbesondere wird damit Wanderern des Premium-Wanderwegs und Familien, die den Spielplatz besuchen möchten, eine sichere Abstellmöglichkeit für ihre Fahrräder geboten.

Spätestens mit der Auszeichnung des Premiumwanderweges Galgenvenn zum zweit-schönsten Wanderweg Deutschlands im Jahr 2016, erfreut sich der Wanderweg stets großer Beliebtheit. In der Vergangenheit kam es zu solch hohem Verkehrsaufkommen, dass Zufahrts- und Rettungswege rund um das Restaurant Galgenvenn zugeparkt wurden.

Die Verwaltung hat 2017 Sofortmaßnahmen ergriffen und im Frühjahr und Sommer an den Wochenenden Verkehrseinweiser mit der Regulierung des Verkehres beauftragt und auf alternative Parkmöglichkeiten auf der Südlichen Wambacherstraße und Buschstraße hingewiesen. Um die Anreise mit dem Pkw zu kompensieren, sollte die Anreise mit dem Fahrrad attraktiver gemacht werden, zumal eine direkte Anbindung an den ÖPNV nicht gewährleistet ist.