Wer kennt Dieter Bornschlegel nicht? dann wird es allerhöchste Zeit. Am Freitag, 19. April, kommen der Mann und seine Gitarre in die Alte Fabrik nach Kaldenkirchen.


Man at work: Dieter Bornschlegel und seine Gitarre. Fotoquelle: Alte Fabrik

Kaldenkirchen (ur/red) 11. April 2024. Ja sie liegt quer – die Gitarre. Und das heißt ja nicht, dass sie nicht spielbar ist. Die Gitarrehalte von Neil Young oder seinen ganze Kumpanen kennen wir bereits. Doch wenn der Gitarrist seine Gitarre horizontal über die Knie legt, dann horchen alle Freunde des Pickens, Slidens, Zupfen oder zumindest des Open Tunings auf. Dieter Bornschlegel – gilt als der ungekrönte König der horizontalen Gitarre. Bereits  in den 1970er Jahren zählte er zu den besten Rockgitarristen, spielte bei  Atlantis und Guru Guru. Inzwischen ist Dieter Bornschlegel als  begnadeter Songschreiber und Sänger mit seinem Soloprogramm und  einzigartiger Spieltechnik, oft an der Grenze des Machbaren, unterwegs. Begleiten wir ihn doch auf seiner Reise durch einen eigenwilligen Kosmos  zwischen Techno und Jazz, Pop und Folk, Rock und Weltmusik.

Der  vielseitige Gitarrenvirtuose hat die wilden Jahre längst hinter sich, aber kein einziges Milligramm an Dynamik verloren. Mit Gitarre und Gesang tourt der Ex-Krautrocker und Musiklehrer durch die Lande und drückt Sounds aus dem Schallloch, die einer kompletten Band zur Ehre gereichen würden. Sphärische Klänge, verrückte Spieltechniken – horizontal, vertikal, genial – und Rhythmen, welche die Musik bis ins tiefste Innere spürbar machen, zeichnen den Wahl-Marburger aus, der auch als Texteschreiber mit seinen außergewöhnlichen Stimmungsbildern neue Räume für Träume schafft. 

Dieter Bornschlegel
Freitag, 19. April, Einlass ab 20 Uhr, Beginn 20.30 Uhr
Eintritt: Vorverkauf 10 Euro / Abendkasse 12 Euro
In der Alten Fabrik (Cafe), in Kaldenkirchen, Venloer Straße 38
www.alte-fabrik-nettetal.de