Das Spiel- und Sportangebot am Lobbericher Windmühlenbruch wurde um eine Calisthenics-Anlage erweitert. Hier können vor Jugendliche zeigen, über wie viele “schöne Kräfte” sie verfügen.


An der neuen Anlage (von links): Jürgen Hendricks (Vorsitzender Stadtsportverband Nettetal), Hans-Willi Pergens (Leiter NetteBetrieb), Johanna Färvers (Fachkraft für Sportförderung und Sportentwicklung der Stadt Nettetal), Heike Meinert (Leiterin Betriebsbereich Stadtgrün), Arndt Venten (Fachbereichsleiter Schule, Kultur und Sport). Foto: Stadt Nettetal

Nettetal (red) 3. August 2023 Vor etwa drei Wochen ist das Spiel- und Sportangebot am Windmühlenbruch in Nettetal-Lobberich um eine attraktive Calisthenics-Anlage erweitert worden. Die Flächen im Naturerlebnisgebiet am Windmühlenbruch verfügten bislang schon über zwei großzügige, räumlich voneinander getrennte Bereiche für Kinder und Jugendliche.
Während im Kinderspielbereich das Wasserspiel, Klettern, Schaukeln und Seilbahnfahren im Vordergrund stehen, prägten den Jugendbereich bislang die Angebote Schutzhütte und Bolzplatz. Der Jugendbereich wurde nun um eine Calisthenics-Anlage erweitert werden.

Die Calisthenics-Anlage ermöglicht es Jugendlichen und jungen Erwachsenen, an ihrem gewohnten Treffpunkt einer neuen Freizeitbeschäftigung nachzugehen. Calisthenics, häufig auch als Street Workout bezeichnet, ist ein Sport sowie ein Kultur- und Sammelbegriff für eine Vielzahl an Bewegungsformen und Disziplinen. Diese basieren hauptsächlich auf Eigenkörpergewichtsübungen. Zu den bekanntesten zählen der Pull Up (Klimmzug), Push Up (Liegestütz), Dip (Barrenstütz), der Squat (Kniebeuge) und der Muscle Up (Zugstemme). Die Bezeichnung Calisthenics stammt aus dem griechischen (kalos und sthenos) und bedeutet ins deutsche übersetzt schöne Kraft

Calisthenics versteht sich auch als ein ganzheitlicher Ansatz, um Körper und Geist in Einklang zu bringen. Dahinter steht eine Lebensphilosophie, die auf Respekt vor Anderen, Gewaltlosigkeit und Abstinenz basiert. Denn wer auf seinen Körper und sich achtet, entwickelt eine besondere Achtsamkeit, die ihn auch sensibel für seine Mitmenschen macht. Die korrekte Ausführung der beschriebenen Übungen wird vor Ort durch eine Informationstafel erläutert. Um das Verletzungsrisiko zu minimieren, wurde ein Fallschutz aus Perlkies unter der Anlage eingebaut. Aus Gründen der Langlebigkeit und Stabilität wurde ein Gerät aus Metall gewählt.

Der Bau der Anlage wurde ermöglicht durch Fördermittel aus dem Bereich “Moderne Sportstätten”. Für die Gewinnung der Fördermittel und die Bauausführung arbeiteten der Stadtsportverband Nettetal, der Bereich Schule und Sport der Stadt Nettetal sowie der Nettebetrieb als Bauherr eng zusammen.