Natürlich gab fein zurecht gemachte Häppchen, und durstig musste man den Neujahrsempfang der Stadt Nettetal auch nicht verlassen. Bürgermeister Christian Küsters präsentiert eine neue Form des Empfangs. Vorgestellt wurde der neue Erste Beigeordnete Andreas Rudolph.


Im voll besetzten Ratssaal begrüßte Bürgermeister Christian Küsters (am Rednerpult) die Gäste zum Neujahrsempfang der Stadt Nettetal. Foto: Uli Rentzsch

Nettetal (red) / 14. Januar 2023 100 Gäste, darunter auch per Losverfahren ausgewählte Bürgerinnen und Bürger, kamen am Samstagmorgen im Rathaus der Stadt Nettetal zum diesjährigen Neujahrsempfang zusammen. Für Bürgermeister Christian Küsters eine neue Situation: pandemiebedingt musste die Veranstaltung in den vergangenen beiden Jahren ausfallen, so dass Küsters zum ersten Mal zum städtischen Jahresauftakt einlud.

Unter der Moderation von Frank Schiffers und musikalischer Begleitung von Uli Windbergs (Keyboard) und Saxophonist Johannes Seidemann erlebten die Besucherinnen und Besucher eine lockere Talksituation, in der der Bürgermeister zu aktuellen Themen Auskünfte gab. Im Fokus stand dabei vor allem der Dank an das Ehrenamt, ohne dessen Hilfe viele Aufgaben nicht zu bewältigen wären. Ein Blick auf die Herausforderungen sowie aktuelle Zwischenstände städtischer Vorhaben rundeten die Gespräche ab. Das gelang prima, denn die doch sehr versierte Art von Moderator Frank Schiffers half sehr, di Stimmung aufzulockern. Nur eines: Vielleicht hätte er sein Mikrofon etwas weiter vom Mund halten können. Bürgermeister Christian Küsters war sehr gut zu verstehen, er hatte ein gutes Gefühl, wie weit das Mikro von seinem Mund entfernt sein musste. Aber darauf soll nicht herumgeritten werden. Oder doch? Andreas Rudolph, der neue Erste Beigeordnete der Stadt Nettetal, war sogar gut zu verstehen, als das Mikro noch ausgeschaltet war.

Die Vorstellung von Rudolph hatte für die Öffentlichkeit einen Hauch von offiziellen Charakter, seit dem 1. Januar steht er doch schon in den Diensten der Stadt. Er gab einen Einblick in seinen zukünftigen Geschäftsbereich und stand, ebenso wie Bürgermeister Küsters, nach dem offiziellen Teil zum persönlichen Austausch bereit.

Darin liegt die Stärke eines solchen Empfangs: Man wünscht sich natürlich ein gutes neues Jahr, doch kommt man auch ins Gespräch und freut sich auf Begegnungen, für die lange Zeit die Zeit fehlte. Landrat Andreas Coenen war vor Ort, der Bundestagsabgeordnete Martin Plum (CDU) ebenfalls und auch der NRW-Finanzminister: Marcus Optendrenk ist mit Sicherheit jedem der Anwenden bekannt.

Beim Neujahrsempfang (von links): Erster Beigeordneter Andreas Rudolph, Bürgermeister Christian Küsters, Moderator Frank Schiffers. Fotos: Stadt Nettetal