“Nach mir die Sintflut?” Nein, so kann man Liese-Lotte Lübkes Abenteuerkabarett sicher nicht verstehen. Eher “und wenn schon …?” Will meinen: Mach, was Du für richtig hälst. Die Kabarettistin kommt am 28. Oktober nach Nettetal. In die Pop-up-Scheune.


Kabarett ist auch Abenteuer: Liese-Lotte Lübke. Foto: Dirk Bahl

Nettetal (red) / 10. Oktober 2022 Liese-Lotte Lübke kommt am Freitag, 28. Oktober, mit ihrem Abenteuerkabarett „und wenn schon…?“ nach Nettetal. Die Veranstaltung in der Aula der Realschule, Kornblumenweg 1, Nettetal-Kaldenkirchen, beginnt um 20 Uhr. Doch was genau bedeutet Abenteuerkabarett? 

Achtung Änderung / Das teilte die Stadt Nettetal mit:
Das Abenteuerkabarett von Liese-Lotte Lübke am 28.10.2022 um 20 Uhr findet nicht wie geplant in der Aula der Realschule, sondern in der Pop-Up-Scheune, Hochstraße 73, Nettetal-Lobberich, statt. Wir spielen erstmalig an diesem Ort und bieten ebenfalls erstmalig ein Angebot mit Wohnzimmer-Charakter an. Wir freuen uns diesen persönlichen Auftritt anbieten zu können! Die bereits erworbenen Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit. Eintrittskarten sind weiterhin online unter www.nettetheater.de, bei der NetteKultur und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Einerseits ist ein Besuch des Kabarettprogramms von Liese-Lotte Lübke ein Abenteuer. Andererseits ist es abenteuerlich, wie mutig und direkt diese Künstlerin mit ihrem wilden Charme ihr Publikum begeistert. So wie sich Liese-Lotte als Gleitschirmpilotin von den höchsten Bergen stürzt, so ist ihr Soloprogramm: aufregend, frech, stürmisch, frei und frisch! Ihre selbstgeschriebenen Texte und -komponierten Lieder, zu denen sie sich am Klavier begleitet, sind eine Mischung lebensnaher Themen, die sie mit viel Herz, berührend, ertappend, manchmal mahnend und immer aufrichtig mit ihrem Publikum teilt. 

“Schon früh spürte ich, dass etwas in mir sagte, dass ich mich selbst und Menschen, die mit den Umständen in ihrem Leben nicht glücklich sind, dazu motivieren möchte, für sie mögliche Wege zu finden, die Bedingungen so zu ändern, dass sie es frei, erfüllt und ganz nach ihren Vorstellungen führen können”, so beschreibt sich Liese-Lotte Lübke selbst auf ihrer eigenen Internetseite. Klingt wie: Mach was draus.

Ihre Zeit auf der Waldorfschule am Maschsee in Hannover habe ihr die Freiheit gegeben, ihre wahren Ressourcen zu erkennen, sich in ihrer Echtheit zu entfalten und diesen Weg selbstbestimmt zu verfolgen, wobei sie vieles davon schon erkannte, jedoch nicht greifen oder benennen konnte. Gereimte Worte, Musik, Gedichte, Kompositionen – das waren Möglichkeiten, sich auszudrücken. “Nach dem Abitur kamen die ersten Lieder”, sagt sie. Dann die ersten Begegnungen mit einem Kabarettkollegen und bald die ersten Auftritte auf Kleinkunstbühnen.

“Ich verstand immer klarer, was meine innere Stimme mir sagte, wobei mich vor allem das Wirken von Menschen wie Vera F. Birkenbihl und Maike Maja Nowak zu inspirieren und zu begleiten begannen. 2016 entschloss ich mich daher, nach drei Jahren als Mitarbeiterin in einer Hundepension und als inzwischen selbstständige Hundefriseurin, Majas Seminare zu besuchen und Wegbereiterin für Mensch-Hund-Kommunikation zu werden”, erklärt Liese-Lotte Lübke. Von ihr und von den Hunden habe sie viel gelernt und erkannt, dass ihre Arbeit mit den Hunden und ihren Menschen und die mit den Menschen während eines Konzerts, sich sehr viel näher sind, als es auf den ersten Blick scheinen mag.

Wer sich über Liese-Lotte Lübke informieren möchte, dem sei ein Blick auf ihre Internetseite empfohlen.

Und dann haben wir noch einen Clip bei YouTube gefunden:

Eintrittskarten sind online unter www.nettetheater.de zum Preis von 20 Euro erhältlich. Für Schülerinnen und Schüler, Studierende, Auszubildende, Empfängerinnen und Empfänger von Sozialleistungen und Bundesfreiwilligendienstleistende kosten die Eintrittskarten zwölf Euro. Außerdem sind die Eintrittskarten bei der NetteKultur, Doerkesplatz 3, Nettetal-Lobberich, Telefon 02153/898-4141, E-Mail nettekultur@nettetal.de sowie allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Der Verkauf von Eintrittskarten, sowohl in den Räumen der NetteKultur als auch an der Abendkasse, erfolgt ausschließlich bargeldlos. Akzeptiert werden alle gängigen EC-Karten, sowie die Kreditkarten von Visa und Mastercard.