Das ist Kontinuität: Das Nettetaler Wirtschaftsfrühstücks feierte ein Jubiläum. Die Stadt Nettetal und die Sparkasse Krefeld luden bereits zum 25. Mal zum morgendlichen Austausch ein. Das Thema diesmal: Firmen sollen das Potential der sozialen Medien nutzen.


Bei der Jubiläumsausgabe des Wirtschaftsfrühstücks (von links): Daniel Schlösser (Sparkasse Krefeld), Hans-Willi Pergens (Stadt Nettetal), Michelle Riether (Socielle Digital GmbH), Bürgermeister Christian Küsters und Volker Schramm (Sparkasse Krefeld). Foto: Stadt Nettetal

Nettetal (red) / 20. Mai 2023 Das Nettetaler Wirtschaftsfrühstück feierte kürzlich ein kleines Jubiläum: Zum bereits 25. Mal fand die morgendliche Netzwerkveranstaltung statt, zu der die Stadt Nettetal und die Sparkasse Krefeld seit 2014 einladen. Rund 70 Gäste wurden von Bürgermeister Christian Küsters im Restaurant Birkenhof in Leuth begrüßt, darunter auch das neue Vorstandsmitglied der Sparkasse Volker Schramm. Er ist zuständig für das Firmenkundengeschäft. 

Das Thema des Impulsvortrags lautete: “Warum Sie das Potential der sozialen Medien für Ihr Unternehmen nutzen sollten”. Michelle Riether, Gründerin der Social Media Agentur “Socielle Digital GmbH”, führte die Zuhörer durch verschiedene Plattformen wie Instagram, TikTok, LinkedIn, Facebook und Co. Dabei spannte sie gekonnt den Bogen vom Nettetaler Feierabendmarkt zu dem enormen Markt, der über die sozialen Medien erreicht werden kann. Die Social Media-Expertin betonte die Notwendigkeit einer gezielten Social-Media-Strategie und ermutigte die Unternehmer, zu überlegen, welche Werte ihr Unternehmen repräsentiert und welche Zielgruppe sie ansprechen möchten. “Ob die Suche nach Fachkräften, die Stärkung von Kundenbeziehungen, die Ansprache neuer Kunden, die Steigerung der Bekanntheit des Unternehmens oder die Optimierung des Images – jede Social Media Plattform hat unterschiedliche Anforderungen und Potentiale. Daher sollten Sie zu Beginn eine gezielte, individuelle Social Media Strategie entwickeln und Ihre Zielgruppe so detailliert wie möglich analysieren.” 

Ein gemeinsamer Trend auf zahlreichen Plattformen ist die Präferenz für Videos, die kurz und prägnant sein sollten, mit einem starken Einstieg. “Seien Sie kreativ und authentisch, um sich von der Konkurrenz abzuheben,“ fasste Riether zusammen. Bürgermeister Küsters ermutigte die Unternehmen, die sozialen Medien für ihre Betriebe zu nutzen und verwies auf die zahlreichen inspirierenden Anregungen, die sie während der Veranstaltung erhalten hatten: „Nutzen Sie die sozialen Medien für Ihren Betrieb. Heute haben Sie hierzu viele gute Anregungen erhalten.“ 

Bildunterschrift v.l.: Daniel Schlösser (Sparkasse Krefeld), Hans-Willi Pergens (Stadt Nettetal), Michelle Riether (Socielle Digital GmbH), Bürgermeister Christian Küsters und Volker Schramm (Sparkasse Krefeld). Foto: Stadt Nettetal