Dammer Haustechnik hat sich auf die Bereiche Heizung, Sanitär- und Lüftungsanlagen spezialisiert. Angefangen von individueller Planung und Installation kompletter Heizungsanlagen über die Einrichtung kompletter Bäder bis hin zu Wartungsarbeiten.


Zu Besuch bei der Firma Dammer (von links): Kerstin Duve (Stadt Nettetal), Manuela Dammer-Horster, Leo Dammer und Christoph Kamps (Stadt Nettetal). Foto: Stadt Nettetal 

Nettetal (red) 26. September 2023 Die Firma Leo Dammer Haustechnik in Nettetal-Hinsbeck kann in diesem Jahr auf eine 75-jährige Firmengeschichte zurückblicken. Firmengründer Leo Dammer hatte im September 1947 die Meisterprüfung bestanden und machte sich ein halbes Jahr später als Zentralheizungs- und Lüftungsbauer in Kaldenkirchen selbständig – das war im April 1948. Zunächst war das Unternehmen an der Venloer Straße und ab 1951 dann an der Poststraße ansässig. „In den Anfangsjahren gab es auch eine Zusammenarbeit mit Bruder Peter in der Firma Gebrüder Dammer,“ erinnert sich Leo Dammer, Sohn des Firmengründers und heutiger Geschäftsführer. Ab 1956 gingen die beiden Brüder dann getrennte Wege. Während Peter sich mit einem Dachdeckerbetrieb eigenständig machte, der sich zur heutigen Stahlbaufirma entwickelte, blieb Leo in der Heizungs- und Sanitärbranche. Als er dann von der Gemeinde Hinsbeck 1965 ein Grundstück im Gewerbegebiet „Im Windfang“ kaufen konnte, wurde zunächst einige Jahre von zwei Standorten aus operiert, bevor dann Mitte der 90er Jahre die vollständige Verlagerung an den heutigen Firmensitz erfolgte. 1990 übernahm Sohn Leo Junior die Leitung der Firma, in die der Diplom-Ingenieur 1971 schon eingestiegen war. Er gehörte außerdem 35 Jahre dem Vorstand der Innung für Sanitär-Heizung-Klima des Kreises Viersen an, war von 2004 bis 2016 Obermeister und wurde anschließend zum Ehrenobermeister ernannt. Mit Manuela Dammer-Horster trat dann 2005 die dritte Generation in den Familienbetrieb ein. Derzeit ist der Vater noch mit an Bord, wird sich aber Ende des Jahres aus dem operativen Geschäft zurückziehen. 

Leo Dammer Haustechnik hat heute 13 Beschäftigte und bildet eine Auszubildende als Anlagenmechanikerin aus. „Wir beraten authentisch und ehrlich, so, als ob es unser eigenes Haus wäre“, schildert Geschäftsführer Leo Dammer die Grundsätze seines Handwerksbetriebes und hat diese auch an seine Tochter weitergegeben. Dieses Prinzip hat er von seinem Vater und Firmengründer Leo Dammer Senior mit auf den Weg bekommen. 

Dammer Haustechnik hat sich auf die Bereiche Heizung, Sanitär- und Lüftungsanlagen spezialisiert. Angefangen von individueller Planung und Installation kompletter Heizungsanlagen über die Einrichtung kompletter Bäder bis hin zu Wartungsarbeiten. Der Notdienst steht rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche bereit. Ein Service, der die Firma heute noch bis nach Solingen, Hilden und Haan führt, allerdings nur für Bestandskunden. Die derzeitige Kundschaft kommt aus dem privaten Wohnungsbau sowie öffentlichen Bauträgern aus einem Umkreis bis Moers, Krefeld und Düsseldorf. Kerstin Duve und Christoph Kamps von der Wirtschaftsförderung überbrachten die Glückwünsche der Stadt zu diesem stolzen Jubiläum. 

Das Unternehmen im Internet: www.leo-dammer.de