Vor zwei Jahren kam eine Pandemie dazwischen. Der Ferkesmarkt in Lobberich musste ausfallen. Jetzt wird es wieder Zeit: Lobberich wird saustark. Am Wochenende 22. und 23. Oktober sind alle vom Verkehrs-und Verschönerungsverein Lobberich und vom Lobbericher Werbering zum Ferkesmarkt eingeladen.


Die Greifvögel aus Hellenthal sind beim Lobbericher Ferkesmarkt zu Gast: Fotoquelle: VVV Lobberich

Nettetal (Nettetalvondrinnen) / 20. Oktober 2022 Endlich wieder Ferkesmarkt! Am kommenden Wochenende, am Samstag und Sonntag, 22. und 23. Oktober, wird die Innenstadt von Lobberich wieder proppevoll werden – legt man nur die durchschnittlichen Besucherzahlen der vergangenen Ferkesmärkte zur Grundlage. Endlich wieder etwas los, sagen die einen. Und endlich wieder Sauwetter, frotzeln die anderen. Doch dass Ferkesmarkt und niederrheinisches Nieselwetter alle zwei Jahre (in diesem Rhythmus findet der Ferkesmarkt statt) Hand in Hand gehen, ist nur ein Gerücht. Klar, ist schon mal vorgekommen, aber jeder weiß, dass man am liebsten die Wohnungen an der Hochstraße und Marktstraße gerne ein paar Meter nach hinten gesetzt hätte, um alle Besucherinnen und Besucher ohne Gedränge begrüßen zu können.

Jedenfalls steht fest: Der VVV Lobberich freut sich zusammen mit dem Werbering Lobberich, nach vier Jahren endlich wieder einen Ferkesmarkt im Lobbericher Stadtzentrum abhalten zu können. Mehr als 70 Beschicker von A wie Automobil bis Z wie Zwiebelkuchen werden die Besucher mit Verkaufsständen und kulinarischen Angeboten beglücken. Die Feuerwehr wird sich mit Fahrzeugen und Ausrüstung auf der Van-Bocholtz-Straße präsentieren. Das ist wichtig. Denn kaum eine andere Formation ist für die Gesamtbevölkerung in Nettetal so wichtig. Da darf man gerne zu den Informierten und vor allem Interessierten gehören. Man kann sogar mitmachen bei der Feuerwehr – und helfen.

Es darf gestaunt, bewundert und gekauft werden. Fotoquelle: VVV Lobberich

Das traditionelle Schweinerennen an beiden Tagen auf dem Alten Markt durch die Ostbauernschaft wird es ebenso geben wie ein Demonstrationsstand für Alpakas.
Die musikalische Begleitung am Wochenende erfolgt durch den Musikverein Cäcilia Hinsbeck und das Ensemble nurBlech aus Nettetal.

Am Sonntag, 23. Oktober, ist Lobberich von 13 bis 18 Uhr verkaufsoffen, es kann auf traditionelle und bewährte Art geshoppt werden. Wenn man das Ladenlokal betritt, sagt eine natürliche Person „Guten Tag“. Und wenn man sich schon kennt, begrüßt man sich mit Vornamen und man wird vielleicht gefragt, wie es Omma so geht.

Noch mehr Annehmlichkeiten? Natürlich findet die traditionelle Ursula-Kirmes, sprich die Herbstkirmes auf dem Brockerhof statt. Eine große Attraktion bietet die Greifvogelschau aus Hellenthal im Ingenhovenpark mehrfach an beiden Tagen.

Traditionell findet die offizielle Begrüßung der Besucher am Sonntag, 23. Oktober, um 15 Uhr durch den Vorsitzenden des Verkehrs- und Verschönerungsvereins, Ralf Stobbe, und Bürgermeister Christian Küsters auf dem Alten Markt statt. Dag mag ein wenig komisch anmuten, war aber schon fast immer so. Traditionell, also im Sinne von verlässlich.

Hereinspaziert. Grafik: VVV Lobberich