Ein besonderer Höhepunkt in der choralen, klassischen Musik ist die Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach. Das Studium Chorale, Spitzensängerinnen und Sängern aus den Niederlanden und Dirigent Duncan Ward bringen das Werk am Karfreitag, 7. April, im Hela-Saal des Theaters de Maasport zur Aufführung.


Lucas Cranach der Ältere deutet in seinem Bild (von 1515) Christus als einen Mann der Schmerzen – das Leiden Jesu ebenso wie Bach. Quelle: wikipedia / museenkoeln.de

Venlo (red) / 28. März 2023 Die Matthäus-Passion von Johann-Sebastian Bach gilt als eines der ganz großen Werke der klassischen (und hier protestantischen) Musik. Im Mittelpunkt steht das Leiden und Sterben Jesu Christi nach dem Evangelium des Matthäus. Bach komponierte außerdem die Johannes-Passion, das aber nur am Rande. Die Matthäus-Passion ist zu sehen, aber vor allem zu hören im Hela-Saal im Theater de Maasport in Venlo am Karfreitag, 7. April, ab 19 Uhr. Ein sicherlich festlicher Abend.

Mitwirken wird auch der seit 2015 professionell geführte Chor “Studium Chorale”, beheimatet in Maastricht. Die verschiedenen Produktionen des Chors werden von Hans Leenders oder auch von renommierten Gastdirigenten geleitet. 1972 wurde der Chor gegründet. Man darf mit Fug und Recht behaupten: Studium Chorale gehört zu den führenden Kammerchören in den Niederladen. Je nach Anforderung des Repertoires aus der fünf Jahrhunderte dauernden Chorkultur.wechselt die Besetzung des Chors zwischen acht und 60 Sängerinnen und Sängern. Sie kommen aus Flandern, aus den Niederlanden und auch aus Deutschland.

Musikalisch geleitet wird der Abend von Dirigent Duncan Ward. Er ist Chefdirigent der Philharmonie Zuidnederland (Südniederländische Philharmonie) und Musikdirektor des Mediterranean Youth Orchestra, einer neuen Position, die 2020 vom Festival d’Aix-en-Provence geschaffen wurde. 2022/23 gab Duncan sein Debüt an der Metropolitan Opera mit der “Zauberflöte” , an der Oper Luxemburg mit Kurt Weills “Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny”. Er konzertiert neben anderen mit dem Radio-Sinfonieorchester Wien, dem Radio-Sinfonieorchester Frankfurt und der NDR Elbphilharmonie und dirigiert die Eröffnungsfeier der Salzburger Festspiele mit dem Mozarteum Orchester mit Live-Übertragung im Fernsehen (Quelle).

Vorgesehen sind in der Matthäus-Passion neben Chor und Orchester auch die Solopartien für den Evangelisten (Tenor), Jesus (Bass), zwei Mägde und die Frau des Pilatus (alle Sopran), Simon Petrus, Judas Ischariot, der Hohepriester, Pilatus und zwei weitere Priester (alle Bässe). Die Uraufführung der Matthäus-Passion fand übrigens am 11. April 1727 in Leipzig statt – passenderweise übrigens auch ein Karfreitag.

Die Matthäus-Passion
Karfreitag, 7. April, 19 Uhr
Theater De Maaspoort / Hela-Saal
Oude Markt 30, 5911 HH Venlo
Telefon 077-3207222
Karten ab 29 Euro