Die Gerichtsstätte Geer sollen nicht nur optisch aufgewertet werden. Schließlich wurde hier auf den Hinsbecker Höhen rund 500 Jahre lang Recht gesprochen.


Regnet doch gar nicht an den ehemaligen Gerichtsstätten Geer (von links): Hans-Willi Pergens (Wirtschaftsförderer), Ute Neu (Geschäftsführerin vom Regionalmanagement Leader-Region „Leistende Landschaft“), Ralf Hendrix (VVV Hinsbeck), Heinz Koch (VVV Hinsbeck), Ulrike Cronen (Stadt Nettetal Tourismus). Fotos: Stadt Nettetal

Nettetal (red) 28. September 2023 Vielen Wandernden und Gästen der Hinsbecker Höhen sind die Historischen Gerichtsstätten „Geer“ bekannt. Hier wurden rund 500 Jahre lang Versammlungen und Gerichte abgehalten, bis in das 17. Jahrhundert war dieser Ort gefürchtet. Gemeinsam mit dem Verkehrs- und Verschönerungsverein Hinsbeck und mithilfe von Fördermitteln der LEADER-Region „Leistende Landschaft“ hat die Stadt Nettetal nun eine Generalüberholung der Anlage vorgenommen. Die zahlreichen, die Gerichtsstätten oval umlaufenden Sitzbänke, wurden erneuert, Grünpflegearbeiten vorgenommen und auch das Thema Digitalisierung in den Blickpunkt genommen. Die Hinweistafel an den Gerichtsstätten wurden mit QR-Codes versehen, über die man geschichtliche Hintergründe in Form von kurzen Filmsequenzen auf dem Handy oder anderen mobilen Endgärten anschauen kann. Zudem erfolgte eine Überarbeitung des Logos sowie der Info-Broschüre, die alle Interessierten mit Wissenswertem zu den Gerichtsstätten versorgt. 65 Prozent der Gesamtkosten von 53.000 Euro wurden von der LEADER-Region „Leistende Landschaft“ übernommen.