“Bündnis 90/ Die Grünen Nettetal – Wir machen unsere Stadt grüner” – das ist das Motto der Nettetaler Grünen. Nettetal von drinnen hatte die politischen Parteien gebeten, sich kurz vorzustellen. Die Grünen antworteten als erste.


Feierstunde bei den Nettetaler Grünen. Gerade war Christian Küsters (vorne links) zum Bürgermeister gewählt worden. Foto: Grüne Nettetal

Nettetal (red) / 5. Mai 2022 Nettetal gut aufzustellen für die großen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft – das sind unsere zentralen Ziele als Partei und Fraktion hier vor Ort. Dazu gehören beispielsweise vielfältige kommunale Grünanlagen, um die biologische Vielfalt zu fördern. Ein ganz zentrales Thema für uns: Klimaneutralität in Nettetal so schnell wie möglich, spätestens aber bis 2040. Über einen einstimmigen Ratsbeschluss wurde dazu eine Klimaschutzoffensive eingeleitet, an der wir intensiv mitarbeiten. 

Seit einem Besuch im neuen Venloer Rathaus im Jahr 2015 begeistert uns das Cradle-to-Cradle-Konzept eines nachhaltigen, gesunden und kreislauforientierten Bauens. Diese Begeisterung hat in Nettetal in der Verwaltung und auch bei den anderen Parteien Kreise gezogen: Inzwischen gibt es in unserer Stadt mehrere Kindergärten und bald auch ein neues Schwimmbad nach C2C-Kriterien. Ein tolles Beispiel einer grenzüberschreitenden Inspiration. Und wir können hier Modellregion werden für ein Bauen nach dem Vorbild der Natur mit technischen sowie biologischen Kreisläufen.

Ein großes Anliegen ist uns auch die Mobilitätswende. Die Dominanz des Autos zurückfahren, mehr Platz insbesondere für den Fahrradverkehr. Da ist man in Venlo schon sehr viel weiter. Aktuell wird unter intensiver Einbindung der Öffentlichkeit ein Mobilitätskonzept entwickelt, das nun mit Inhalt zu füllen ist.

Daneben liegt uns ebenso eine flächenschonende Stadtentwicklung und der soziale Wohnungsbau zum Beispiel über die Baugesellschaft Nettetal sehr am Herzen. Im KiTa-Bereich setzen wir uns für eine bedarfsorientierte und qualitativ hochwertige Kinderbetreuung ein.

Rund 60 Mitglieder hat der Ortsverband der Nettetaler Grünen inzwischen, die Zahl hat sich in den letzten beiden Jahren mehr als verdoppelt. Seit der Kommunalwahl 2020 sind wir mit elf Mitgliedern nach der CDU zweitstärkste Kraft im Rat der Stadt. Und mit Christian Küsters haben wir den ersten grünen Bürgermeister im Kreis Viersen, mit  SPD und  FDP zusammen zur Wahl aufgestellt. 

Weitere Informationen: 

www.gruene-nettetal.de

www.facebook.com/GrueneNettetal 

www.instagram.com/Gruene.Nettetal