Nun heißt es offiziell Ruhestand. Doch wer Norbert Müller kennt, der weiß, dass in Ruhe zu stehen, nicht sein Ding ist. So engagiert er sich beispielsweise in der Initiative “Wenkbüll”, die Musikveranstaltungen auf dem alten Marktplatz möglich macht.


Zu Gast bei der Verabschiedung von Kämmerer Norbert Müller (Zweiter von links) waren auch Hauptamtsleiter Mario Rosemann (links) und Bürgermeister Frank Dehne (beide aus Nettetal Partnerstadt Rochlitz). Nettetal Bürgermeister Christian Küsters (rechts) würdigte die Verdienste des Kämmerers. Foto: Stadt Nettetal

Nettetal (red) / 26. April 2023 Feierlich war der Rahmen für die offizielle Verabschiedung von Nettetals Stadtkämmerer Norbert Müller im Ratssaal des Rathauses. Vor seinem letzten Arbeitstag am 30. April fanden sich am Montagnachmittag neben den Mitgliedern des Nettetaler Stadtrates zahlreiche Gäste ein, die die mehr 37-jährige Dienstzeit des gebürtigen Neussers in der Seenstadt begleiteten. Neben Nettetals Bürgermeistern a. D. Peter Ottmann und Christian Wagner begrüßte Nettetals amtierender Bürgermeister Christian Küsters Kämmerer aus dem Kreis Viersen, beispielsweise Andre Middelberg aus Grefrath, Müllers Vorgänger Franz-Josef Prümen, Pfarrer Günter Wiegand und Pfarrerin Elke Langer sowie zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter von städtischen Gesellschaften und weiteren Organisationen. 

Bürgermeister Küsters ließ die beeindruckende Verwaltungslaufbahn des Volljuristen in seiner Ansprache Revue passieren und zeigte die Vielseitigkeit des zuletzt als Geschäftsbereichsleiter Finanzen, Recht und Ordnung tätigen Norbert Müllers. Worte des Dankes für die jahrzehntelange, vertrauensvolle Zusammenarbeit richteten auch CDU-Fraktionsvorsitzende Jürgen Boyxen im Namen aller Ratsfraktionen sowie der Personalratsvorsitzende Roland-Peter Brüster-Schmitz an den zukünftigen Pensionär. Riesig war die Freude zudem über den Besuch von Oberbürgermeister Frank Dehne und Hauptamtsleiter Mario Rosemann aus Nettetals Partnerstadt Rochlitz, die sich eigens für die Verabschiedungsfeier auf die nicht ganz kurze Anreise aus Sachsen an den Niederrhein machten. So überbrachte Dehne Norbert Müller Dank und Anerkennung für sein städtepartnerschaftliches Engagement seit Beginn der Beziehungen nach Rochlitz. 

Müller selbst blickte dankbar auf seine 40-jährige Dienstzeit – 37 davon bei der Stadt Nettetal – zurück. Gleichzeitig stellte er fest, dass die Entscheidung, nach dem zweiten Staatsexamen nicht bei einer großen Versicherungsgesellschaft, sondern im bisher unbekannten Nettetal zunächst das Rechts- und Versicherungsamt zu leiten, die richtige war. Abgerundet wurde die feierliche Verabschiedung durch die musikalische Begleitung durch Uli Rentzsch und Klaus Rotering, die bei Norbert Müller, wie auch beim Publikum für gute Laune sorgten.