Am ersten Sonntag in neuen Jahr, am 2. Januar, besteht in der Zeit von 14 bis 17 Uhr noch die Möglichkeit, den Nettetaler Krippenweg zu besuchen. Welche Kirchen teilnehmen, findet man auf der Internetseite (siehe unten).

Die Krippe in der Alten Kirche in Lobberich. Foto: Nettetaler Krippenweg

Nettetal (red) / 28. Dezember 2021 Ihr werdet finden das Kind in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegen … Der Nettetaler Krippenweg lädt seit nunmehr neun Jahren in die Kirchen der Nettetaler Stadtteile ein. Die mit viel Leidenschaft aufgebauten Krippen verzaubern Jung und Alt, sie verbildlichen den Ursprung des Weihnachtsfestes mit vielen Figuren und liebevollen Details in ihrer Darstellung.

Bedingt durch die Corona-Schutzmaßnahmen können in diesem Jahr ein Teil der Krippen leider nicht oder nur eingeschränkt besucht werden. Für die Verantwortlichen der GdG Nettetal (Gemeinschaft der Gemeinden) wäre eine komplette Absage aber keine Alternative gewesen, denn Kirche muss für die Menschen da und offen sein. Mit kreativen Ideen ist es den meisten Pfarrgemeinden gelungen, die Besichtigung der Krippen weiter möglich zu machen. 

Die Organisatoren betonen, dass auch in diesem Jahr der Schutz der Besucher und Aktiven im Vordergrund steht. Aus diesem Grund gelten für den Besuch der Kirchen die Maskenpflicht und die Einhaltung von Mindestabständen zu anderen Besuchern. Für die Händedesinfektion stehen Spender in den Eingangsbereichen bereit.

Ein gemeinsamer Termine des Krippenweges der GdG Nettetal steht zu Beginn des kommenden Jahres noch zur Verfügung: Sonntag, 2. Januar 2022, von 14 bis 17 Uhr. Weitere Informationen erhält man unter www.nettetaler-krippenweg.de und in den Sozialen Medien bei Facebook und Instagram unter #Nettetaler Krippenweg.