Große Ehre für Anestis Ioannidis, ein Ansporn für weitere Tätigkeiten und gleichzeitig eine Würdigung des bisher Erreichten: Der Nettetaler erhielt aus den Händen der stellvertretenden Landrätin Heike Höltken das Bundesverdienstkreuz überreicht.


Ein großartiger Moment: Anestis Ioannidis (Zweiter von links) erhielt das Bundesverdienstkreuz (von links): Monika Ioannidis, die stellvertretende Landrätin Heike Höltken und Nettetals Bürgermeister Christian Küsters. Foto: Kreis Viersen

Nettetal (red) /16. Dezember 2022 Anestis Ioannidis aus Nettetal hat am Montag, 12. Dezember, das Bundesverdienstkreuz erhalten. Die stellvertretende Landrätin Heike Höltken hat ihm die Auszeichnung im Rahmen einer Feierstunde im Forum des Viersener Kreishauses verliehen. Der 64-jährige Anestis Ioannidis hat sich durch sein langjähriges Engagement in der humanitären Hilfe notleidender Menschen verdient gemacht.

„Herr Ioannidis setzt sich seit Jahrzehnten leidenschaftlich für Notleidende in aller Welt ein. Zudem hat er sich stets einen Blick für die Hilfsbedürftigen in unserer Region bewahrt und auch Hilfe im Kreis Viersen geleistet. Ich freue mich sehr, ihn mit der besonderen Auszeichnung zu ehren”, sagt die stellvertretende Landrätin Heike Höltken. Anestis Ioannidis engagiert sich bereits seit Ende der 1990er Jahre in der humanitären Hilfe notleidender Menschen. 2004 hat er den Verein “Human Plus” gegründet, der sich inzwischen zu einer weltweit agierenden und anerkannten Hilfsorganisation entwickelt hat. 

Der gebürtige Grieche engagiert sich auch im Kreis Viersen. So hat er etwa während der Corona-Lockdowns 2020 in Kooperation mit der Nettetaler Tafel hilfsbedürftige Bürgerinnen und Bürger unterstützt, indem er ihnen Lebensmittel und Produkte des täglichen Bedarfs bis an die Türen geliefert hat.