Er kennt die Songs der vergangenen 40 Jahre. Und er spielt sie auch. Am Piano. Und singt. Dieser Mann heißt Donovan Aston und gastiert am 24. März in der Alten Fabrik in Kaldenkirchen.


Donovan Aston in seinem Element. Foto Aston

Kaldenkirchen (ur) / 10. März 2023 Ein Abend mit dem Piano Man, so kündigt Donovan Aston sein Abend füllendes Programm an. Dabei spielt er leidenschaftlich gerne die Songs von Elton John. Ein bisschen Verwirrung darf schon sein? Nein, das Ding ist schnell aufgelöst: Donovan Aston kann nicht nur den perfekten Elton John, sondern auch die Songs von den Beatles, von John Lennon solo, von Paul McCartney solo, von Robbie Williams, von Lionel Richie, von Phil Collins solo, von Peter Gabriel solo, von Genesis, von John Miles. Und Michael Bublé. Und U2. Und Metallica. Und natürlich vom Piano Man, also Billy Joel – damit ist der Kreis geschlossen.

Eine Stimme, ein Piano – das reicht locker, um das Publikum in die Welt der Balladen und der feinen Popsongs mitzunehmen. Das gelingt am Freitag, 24. März, ab 20 Uhr in der Alten Fabrik mit Sicherheit (Einlass ist um 19 Uhr).

“Ich spiele einfach meine Lieblingssongs aus den letzten 40 Jahren. Da kommt immer eine bunte Mischung heraus”, sagt Donovan Aston. Seit 1986 arbeitet Donovan Aston in Deutschland, besuchte die Royal School of Music in Birmingham und ist seit seinem 17. Lebensjahr Profimusiker. Mit unterschiedlichen musikalischen Projekten bereiste er in den vergangenen Jahren ganz Europa. Nicht nur Stimme und sein Klavier sind sein Metier, auch als Gitarrist kennt er sich in der Welt der Popmusik aus. So kündigte das Theaterhaus Stuttgart sinngemäß seinen dortigen Auftritt an. In der Alten Fabrik in Kaldenkirchen sollte alle Zuschauerinnen und Zuschauer ganz fest die Daumen drücken, dass Donovan Aston “Candle in the Wind” und “Can You Feel the Love Tonight” in sein Programm aufnimmt. Dann könnte es möglich sein, dass das eine oder andere Gänsehaut-Gefühl erlebte Realität wird. Donovan Aston kann derweil ganz locker bleiben: Er kann sich auf seine Stimme und seine Virtuosität am Piano verlassen.

Der Piano Man kann seine Songs mit reichlich Hintergrundinformationen würzen. Mit dem erworbenen Wissen bekommen die Songs noch mehr Tiefe. Ja, es sind Cover-Song. Ja, natürlich. Aber Donovan Aston schafft es, nicht wie Abziehbilder seiner Stars zu wirken. Er ergänzt deren Profil und schafft es, den eigenen Stil lebendig zu halten.

Wer mal “so gucken” will, stöbert ein wenig im Internet. Da findet sich das eine oder andere Video. Eine Empfehlung?

One Piano – One Voice
An Evening With the Piano Man
Donovan Aston

Freitag, 24. März 2023, 20 Uhr (Einlass 19 Uhr)
Alte Fabrik Kaldenkirchen
Venloer Straße 38

Abendkasse: 20 Euro
Vorverkauf: 18 Euro
Reservierung VVK: nterstappen@web.de, Mobil: 0173 2478866