Es gibt wohl kaum ein passenderes Ambiente für die NetteKlassik als die Alte Kirche in Lobberich. Sechsmal kommen die Freunde der Klassik zu einem außergewöhnlichen Hörgenuss.
Nettetal (red) / 8. August 2024 Bei einem Konzert der in Nettetal lebenden Pianistin Mengfei Gu in der Alten Kirche in Netetal-Lobberich im Mai vergangenen Jahres wurde die Idee geboren, es nicht bei einem Konzert zu belassen, sondern in Nettetal eine neue Konzertreihe zu etablieren.
Mengfei Gu übernahm die künstlerische Leitung der neuen Reihe, so dass dank ihrer hervorragenden Kontakte bereits im September letzten Jahres der erste von insgesamt fünf Konzertabenden stattfinden konnte. Von dem Erfolg und den begeisterten Reaktionen des Publikums ermutigt, haben sich die Organisatoren entschlossen, die Konzertreihe auch in der kommenden Spielzeit fortzusetzen. Dabei bleiben sie ihrer Intention, auch jungen Musikerinnen und Musikern eine Möglichkeit für einen öffentlichen Auftritt zu bieten, treu.
Jetzt geht die Konzertreihe „NetteKlassikKonzerte“ in der Alten Kirche mit sogar sechs hochkarätig besetzten Konzertabenden an den Start. Die Alte Kirche ist dabei der heimliche Star der Konzertreihe. Hervorragend geeignet bietet dieser für Konzertabende außergewöhnliche Veranstaltungsort den Raum für tolle und wunderschöne Musikerlebnisse.
Den Anfang macht am Samstag, 14. September um 18 Uhr Alessio Ciprietti mit Werken von Claude Debussy und Sergej Rachmaninoff. Alessio Ciprietti, geboren 1999, begann im Alter von acht Jahren mit dem Klavierunterricht bei Paolo De Felice und Muriel Chemin. Schon mit zwölf Jahren nahm er an nationalen und internationalen Klavierwettbewerben teil. Im Alter von 17 Jahren debütierte er mit dem L. Boccherini- Orchester in Lucca. Er studierte am Istituto Superiore di Studi Musicali „L. Boccherini“ in Lucca. 2018 wurde er von Andrea Lucchesini ausgewählt, bei dem er sein Studium mit der Bestnote abschloss. Unter der Leitung von Gabriella Dolfi erlangte er 2022 das akademische Diplom der zweiten Stufe. Während seines Studiums besuchte er Meisterkurse bei international renommierten Pianistinnen und Pianisten.
Er errreichte erste und zweite Preise bei verschiedenen Wett- bewerben in Florenz, Albenga, Taranto, darunter 2021 beim „Arturo Benedetti Michelangeli“- Wettbewerb in Barletta.
Er trat in verschiedenen Konzerthäusern auf, darunter in Vinci, Spoleto, Florenz, Pisa, Rozzi, Torre del Lago und Gonfalone, außerdem bei Veranstaltungen wie dem Orbetello Piano Festival und dem Miami International Piano Festival Akademie (Florida). Er tritt regelmäßig als Solist und in Kammerensembles auf.
Seit 2020 ist er Dozent für Klavier an der Akademie „Stefano Strata“ in Pisa. Der Auftritt in der Alten Kirche in Nettetal ist übrigens sein Deutschland- Debüt.
Das sind die weiteren Termine:
Samstag, 28. September 2024
Dong Yang Xing und Mengfei Gu mit Werken von Chopin und Mussorgskij
Samstag, 12. Oktober 2024
Anastasiia Bohodysta und Hanna Shybayeva mit Werken von Poulenc, Schubert u.a.
Samstag, 10. Mai 2025
Yurie Tamura (Violine) und Mengfei Gu mit Werken von J.S. Bach und Grieg
Samstag, 14. Juni 2025
Zu-An Shen mit Werken von Liszt, Brahms, J.S. Bach und Ravel
und Samstag, 28. Juni 2025
Sofja Gülbadamova mit Werken von Clara Schumann, Robert Schumann, Brahms u.a.
Alle Konzerte beginnen um 18 Uhr. Einlass ist jeweils um 17 Uhr bei freier Platzwahl. Der Eintritt beträgt einheitlich 20 Euro, ermäßigt zwölf Euro. Ein besonderer Tipp: Alle sechs Konzerte können mit einem Abonnementticket zum ermäßigten Preis von 96 Euro besucht werden. Ermäßigt kostet das Abonnement 58 Euro. Die Ermäßigung erhalten Schülerinnen und Schüler, Studentinnen und Studenten, Auszubildende und Empfängerringen und Empfänger von Sozialleistungen. Die Eintrittskarten und die Abonnements sind online unter www.nettekultur.deerhältlich. Hier sind auch weitere Informationen zu den einzelnen Interpretinnen und Interpreten. Darüber hinaus kann beides auch bei der NetteKultur, in Lobberich am Doerkesplatz 3, Telefon 02153/898-4141, E-Mail nettekultur@nettetal.de, erworben werden. Hier ist auch ein Faltblatt mit weiteren Informationen zu den Konzerten erhältlich.