Karola und Christoph Schmidt haben beim Literarischen Adventskalender, initiiert von der Nettetaler Stadtbücherei, den Hauptpreis gewonnen. Enorm: Das Rätsel fand Anklang weit über die Grenzen von Nordrhein-Westfalen.

Nettetal (red ) / 12. Januar 2022 Bereits zum 22. Mal fand der literarische Adventskalender der Stadtbücherei Nettetal statt. Unter dem Motto „Letzte Worte“, versteckten sich im Dezember hinter 24 Türchen Rätsel, die sich rund um die letzten Sätze bekannter Bücher drehen. Wer die Lösung wusste, konnte sich über die Homepage der Bücherei beziehungsweise direkt vor Ort am Adventskalender beteiligen. Täglich erreichten 50 bis 60 richtige Einsendungen das Team der Stadtbücherei. Daraus wurde jeden Abend ein Tagesgewinner gezogen. Zu gewinnen gab es Buchpreise aus der Reihe „Die neue ZEIT-Edition – Die Klassiker von morgen“, die die wichtigsten deutschsprachigen Romane der Gegenwart enthält. In diesem Jahr nahmen nicht nur Rätselfans aus Nettetal und Umgebung teil. Die Gewinne gingen auch nach Geldern, Münster, Rhauderfehn in Niedersachsen, Friedberg in Hessen oder Kissing in Bayern. Im neuen Jahr wurde nun aus allen richtigen Einsendungen der Hauptpreis verlost.
Gewonnen haben Karola und Christoph Schmidt aus Nettetal. Zu gewinnen gab es das Spiel „Mörderische Dinnerparty – Die Stimme aus dem Jenseits“, ein Krimidinner für Zuhause. Der Preis wurde am vergangenen Donnerstag von Büchereileiterin Sabine Ließfeld überreicht. Das Team der Stadtbücherei gratuliert zum Gewinn und freut sich schon heute auf eine neue Rätselrunde beim literarischen Adventskalender.