Der Nettetaler Krippenweg hat sich längst etabliert: Zur Weihnachtszeit lässt sich in den Kirchen vor Ort die wunderbare Weihnachtsgeschichte noch intensiver erleben. In diesem Jahr gehen Venlo und Nettetal zum ersten Mal den gemeinsamen Krippenweg.


In der Alten Kirche in Nettetal wird jedes Jahr eine Krippe aufgebaut. Eine Zeit der Ruhe, des Gebets und der Besinnung. Foto: Nettetaler Krippenweg

Nettetal/Venlo (red) 19. Dezember 2022 Der Nettetaler Krippenweg wächst. Einerseits an Bedeutung, andererseits an Reichweite. In diesem Jahr veranstalten die beiden Gemeinden Nettetal und Venlo gemeinsam den Krippenweg. In Nettetal wird nun schon bereits im zehnten Jahr zum Krippenweg eingeladen, jetzt ist auch die Venloer Stadtgemeinde mit der St. Martinus-Basilika und die Liebfrauenkirche dabei. Der Venloer Dechant Jos Spee freut sich auf die Zusammenarbeit und einen ersten gemeinsamen Krippenweg, den „Nettetaler & Venloer Krippenweg“. Auch auf deutscher Seite wird die Zusammenarbeit als Bereicherung gesehen. “Nach vielen erfolgreichen Jahren, in denen unzählige Besucherinnen und Besucher in der Weihnachtszeit die Krippen unserer Pfarrgemeinden in Nettetal besuchen konnten, ist es uns in diesem Jahr gelungen, einen internationalen, deutsch-niederländischen Krippenweg zu organisieren”, heißt es in einer Mitteilung des Nettetaler Organisations-Teams.

Am zweiten Weihnachtag, 26. Dezember, und am Sonntag, 8. Januar, jeweils von 14 bis 17 Uhr laden die beiden Venloer Stadtkirchen und die Kirchen in unserer GdG Nettetal zum Besuch ihrer Weihnachtskrippen ein. Fast alle Kirchen bieten darüber hinaus weitere Öffnungszeiten zum Besuch der Krippe oder zur Einkehr und zum Gebet an. Eine detailliertere Information der Krippen in niederländischer und deutscher Sprache liegt in den teilnehmenden Kirchen aus.

Grenzüberschreitender Krippenweg. Quelle: Nettetaler Krippenweg

Weitere Informationen gibt es unter:  www.gdg-nettetal.de ; www.nettetaler-krippenweg.de ; www.rkvenlo.nl und in den Sozialen Medien bei Facebook und Instagramm unter „Nettetaler & Venloer Krippenweg“. In einer Broschüre werden die Krippen in allen Kirchen erklärt.

“Wir möchten die Menschen unserer Städte in der Adventszeit noch näher zusammenführen. Unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrer Konfession sind alle eingeladen, einmal über den „eigenen Kirchturm hinweg“ einen Blick in den Nachbarort zu werfen”, so lautet die Botschaft des Nettetaler Krippenweges. Erzählt wird die Weihnachtsgeschichte, die Geschichte von der Menschwerdung Gottes – Krippen, die mit der Zeit gehen und nicht nur einen Aspekt beleuchten. Und doch: Schaut der Betrachter in aller Ruhe genauer hin, wird er Detail um Detail entdecken. Liebevoll gestaltet in vielen Stunden der Vorbereitung. Dabei haben Krippen diese wundervolle Geschichte schon seit langer Zeit den Menschen näher gebracht und auch erklärt: Gott wird einer von uns – er wird Mensch. Krippen werden in der Adventszeit aufgebaut, wobei die Heilige Familie überwiegend erst am Heiligen Abend im Stall aufgestellt wird. Die Weisen aus dem Morgenland werden häufig bereits vor dem 6. Januar in die Krippenlandschaft einbezogen, erreichen den Stall aber erst am Tag der Heiligen drei Könige.