Drei Könner an der Gitarre stellen sich in der Alten Kirche in Lobberich vor. Timo Gross, Ralph Brauner und Ignaz Netzer bringen all ihre Spiellaune mit: akustisch, handgemacht, bluesig. Termin vormerken: Freitag, 20. Mai, ab 20 Uhr. Don’t dare miss it.


Ralph Brauner, Ignaz Netzer und Timo Gross bringen den Blues in die Alte Kirche. Fotoquelle: KdW

Nettetal (red) / 17. Mai 2022 Der Kulturkreis der Wirtschaft in Nettetal (KdW) wagt erstmals nach fast dreijähriger Corona-Pause  wieder ein Konzert in geschlossenen Räumen. Am Freitag, 20. Mai, präsentiert  der KDW ab 20 Uhr in der Alten Kirche Lobberich ein ausgefallenes Blueskonzert vom Feinsten. Dabei werden die drei großen Gitarrenmeister Timo Gross, Ralph Brauner und Ignaz Netzer mit ihren insgesamt neun Gitarren ihr Können unter Beweis stellen und ein breites Programm aus Rythm & Blues-Balladen präsentieren. Ein großes Lob erhält das Trio vom „Südkurier“: „Drei bekannte Meister ihres Faches garantieren ehrliche, handgemachte, auf höchstem Niveau dargebotene, akustische Musik“. Jedes Solokonzert dieser drei Ausnahmekönner ist schon ein Konzertbesuch wert. Ihre gemeinsamen Konzerte sind ein unvergessliches Erlebnis. 

Mit Ignaz Netzer kommt der Gewinner des German Blues Award  nach Nettetal. Seine neue Solo-CD „When the Music is over“ mit ausschließlich Eigenkompositionen wurde  nominiert für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik. Er gründete im zarten Alter von 13 Jahren seine erste Band und gilt heute als der klassische Bluessänger. Seit 1971 gab er weit mehr als  2500 Konzerte in vielen Ländern Europas und veröffentlichte 17 Tonträger und eine DVD.

„In einem guten Song geht es immer um Schmerz, Sehnsucht, Freude und Lust“, sagt Timo Gross. Aber natürlich geht es bei Timo Gross immer auch um Energie und Ausdruck. So wird er auch live seinem Ruf als kreativer Kopf und herausragender Musiker der deutschen Bluesszene gerecht. „Timo Gross ist ein Abbild des Lebens, aber er transformiert es auf eine andere Ebene, die höher und größer ist als wir“, urteilt das Fachmagazin JAZZ.

„Ein gutes Blueskonzert braucht nicht viel Beiwerk. Eine Gitarre und eine gute Stimme reichen aus. Um ein Konzert aber unvergessen zu machen, sind Virtuosität und Bühnenpräsenz unverzichtbar. Ralph Brauner hat alles im Übermaß“ (Badische Zeitung). Ralph Brauner ist inspiriert von Songs aus dem Süden der USA, wo der schwarze Blues seine Wurzeln hat. Zu hören ist dies auch auf seiner aktuellen Soloproduktion „Moving Forward“ und den beiden Vorgängern „Grown Up“ und „Blues Comes Callin’“, darunter Songs berühmter Bluesmänner wie Robert Johnson, Muddy Waters und auch moderne Adaptionen etwa von Eric Clapton oder Johnny Winter. Ralph Brauner spielt Fingerstyle Acoustic- und Slide Guitar in der Tradition des Countryblues der Südstaaten. Dazwischen gibt es kleine Anekdoten über die Songs, die Region und deren Persönlichkeiten.

„Das Konzert wird selbstverständlich mit der gebotenen Vorsicht und einem eigenen Corona-Hygiene-Konzept realisiert“, erläutert Reinhard Klumpen, Vorsitzender beim KdW, und ergänzt: „Deshalb halten wir die Maskenpflicht auch am Platz bei.”

Um 20 Uhr geht’s los. Der Einlass ist bereits ab 19.00 Uhr geöffnet. Der Eintrittspreis beträgt 20,- Euro. Noch sind letzte Karten im Vorverkauf erhältlich unter Telefon 0157 / 37867363 oder per E-Mail (mb@kdw-nettetal.de).