Onstage Vanbinnen: Wir bewegen uns auf Ostern zu, und zu dieser Zeit wird in vielen Kirchen und Theatern die Matthäus-Passion aufgeführt. In Venlo wird dies am 11. April im Cultuurpodium Domani auf ganz besondere Weise geschehen – und zwar mit der Musikgruppe Pyranello, zu der auch Eva Traa aus Venlo gehört.


Eva Traa will zeigen, dass es auch “anders geht. Foto: Liz van den Akker

Venlo (Redaktion Venlo Vanbinnen) / 27. März 2022 Mit Sicherheit kann man sagen, dass Eva Traa aus einer musikalischen Familie stammt. Ihre Eltern sind Berufsmusiker, ebenso wie ihr Bruder Baer, der in Venlo durchaus bekannt ist.„Ja, man könnte sagen, dass wir damit aufgewachsen sind. Es ist also nicht verwunderlich, dass wir das Konservatorium besucht haben. Baer entschied sich für Jazz und ich für klassische Musik“, erklärt sie. Heute spielt sie neben anderem mit dem Musikkollektiv Pynarello: „Ich bin in der Tat seit der Gründung im Jahr 2017 ein Teil davon. Wir sind alle ziemlich junge Leute, die die klassische Musik von ihrem spießigen Image befreien und zeigen wollen, dass es auch anders geht.“

Nicht, dass sie gegen die Tradition der Klassik wäre. Eva spielt auch in verschiedenen Sinfonieorchestern. Pynarello sei ein Gegenstück dazu, sagt sie. „In einem traditionellen klassischen Orchester sind alle Musiker in der Regel schwarz gekleidet, und vor ihnen steht ein Dirigent. Bei Pyranello spielen wir, was uns gefällt, was oft zu einer bunten Mischung auf der Bühne führt, und wir arbeiten ohne Dirigent und ohne Notenmaterial. Nichts und niemand steht also zwischen uns und dem Publikum“. Pynarello erklärt, dass man weiterhin eine Mischung aus verschiedenen Stilen anstrebe und dabei nicht vor Experimenten zurückschrecke: „Wir denken über den Tellerrand hinaus und wollen unsere Liebe zur Musik vermitteln.“

Das gilt auch für „Passion Highlights“, mit dem das Ensemble demnächst auf Tournee geht und am 11. April Station im Cultuurpodium Domani macht. Der Schwerpunkt des Programms liegt auf der Passionsmusik, mit Stücken aus Bachs Matthäuspassion, aber auch mit ähnlicher Musik anderer Komponisten wie Pegolesi sowie mit eigenen Werken. Pynarello, das je nach Anlass in verschiedenen Formationen vom Quartett bis zum 50-köpfigen Orchester auftreten kann, tut dies mit zehn Instrumentalisten und vier Sängern. Gespielt werde auf bekannten Instrumenten, aber auch ein Bandoneon sei beispielsweise dabei sagt Eva: „Wir spielen neben anderem eine Komposition von Astor Piazzolla, die sehr gut dazu passt. Es ist eine Herausforderung für uns, Instrumente zu verwenden, die nicht so bekannt sind, aber dennoch der Musik gerecht werden.“

Foto: Nichon Glerum

Auffallend: Während die Matthäus-Passion insgesamt drei Stunden dauert, ist Pynarellos Programm etwa eineinviertel Stunden lang. „Für viele Menschen ist das Sitzen an sich eine Herausforderung, besonders in einer kalten Kirche. Wir wollen diejenigen, die dazu noch nicht bereit sind, auf zugängliche und ungezwungene Weise – wir geben zwischendurch Erklärungen – an die Musik heranführen, die diese Leidenschaft begleitet. Natürlich freuen wir uns auch über Besucher, die kein Problem mit der Länge der kompletten Matthäuspassion haben, sich aber für unseren Ansatz interessieren.“

Wer einen Vorgeschmack darauf haben möchte, kann das Musikunternehmen bereits am Vortag in der TV-Sendung Podium Witteman bei der Arbeit sehen. Man hoffe, dass bis dahin viele Menschen in Venlo ein Ticket gekauft haben. Man könne Bach und andere Passionsmusik genießen, ohne das Gefühl einer Kirchenbank zu spüren, aber dennoch in einer schönen, ehemaligen Kirche sein. Für gebürtige Venloer sei es etwas ganz Besonderes, in Domani auftreten zu können.

Informationen und Tickets gibt es hier.

Venlo (Venlo Vanbinnen) We gaan richting Pasen en dan komt ook het moment er in veel kerken en theaters de Matthäus-Passion wordt opgevoerd. In Venlo gebeurt dat op 11 april in Cultuurpodium Domani op geheel eigen wijze, door het muzikale gezelschap Pyranello, met onder meer de uit Venlo afkomstige Eva Traa.

Je kunt gerust stellen dat ze uit een muzikale familie komt, Eva Traa. Haar ouders zijn beroepsmusici, evenals haar zeker in Venlo bekende broer Baer. Ze lacht: “Ja, je kunt wel stellen dat we het met de paplepel ingegeven hebben gekregen. Niet vreemd dus dat we naar het conservatorium zijn gegaan. Waar Baer overigens de kant van de jazz op is gegaan en ik de klassiek.” Ze speelt tegenwoordig onder meer bij het muzikale collectief Pynarello. “Daar zit ik inderdaad sinds de oprichting in 2017 bij. We zijn met allemaal redelijk jonge mensen die de klassieke muziek wat van het stoffig imago willen ontdoen, laten zien dat het ook anders kan.”

Niet dat ze zich verzet tegen de traditie van de klassiek. Eva speelt onder meer ook in diverse symfonieorkesten. Pynarello is daar een tegenhanger van, zegt ze. “Bij het traditionele klassieke orkest zijn alle muzikanten meestal in het zwart gekleed en staat er een dirigent voor. Bij Pyranello trekken we aan wat we leuk vinden, wat vaak voor een bonte mix op het podium zorgt, en werken we zonder dirigent en zonder bladmuziek. Er staat dus niets en niemand tussen ons en het publiek in.” Pynarello, legt ze uit, brengt verder een mix van stijlen schuwt daarbij het experiment niet. “We denken buiten de geijkte hokjes en willen zo onze liefde voor muziek overbrengen.”

Dat geldt eveneens voor ‘Passie Highlights’ waarmee het gezelschap binnenkort op tour gaat en op 11 april Cultuurpodium Domani aandoet. Het is een programma waarin passiemuziek centraal staat, met stukken uit de Mattheus-Passion van Bach, maar eveneens soortgelijke muziek van andere componisten, zoals Pegolesi, en tevens eigen werk. Pynarello, dat naar gelang de gelegenheid in verschillende samenstellingen kan spelen van kwartet tot 50-koppig orkest, doet dat met 10 instrumentalisten en 4 zangers. Voor de hand liggende instrumenten, maar bijvoorbeeld eveneens een bandoneon, geeft Eva aan. “We spelen onder meer een compositie van Astor Piazzolla, daar past die heel fraai in. Het is voor ons een uitdaging om niet voor de hand liggende instrumenten in te passen en daarbij wel de muziek eer aan te blijven doen.”

Opvallend aspect: waar de Mattheus-Passion alles bij elkaar drie uur duurt, daar is de lengte van het programma van Pynarello ongeveer een uur en een kwartier. “Voor veel mensen is het werk een hele zit, zeker in een koude kerk. Wij willen diegenen die daar niet of nog niet klaar voor zijn op een toegankelijke en informele – we geven bijvoorbeeld uitleg tussendoor – manier laten kennis maken met de muziek die bij de passie hoort. Uiteraard zijn ook bezoekers welkom die geen moeite hebben met de lengte van de complete Mattheus-Passion, maar geïnteresseerd zijn in onze benadering.”

Wie daarvan een voorproefje wil, kan een dag eerder het muziekgezelschap al aan het werk zien in het tv-programma Podium Witteman. “Maar ik hoop dat dan al heel wat mensen in Venlo een kaartje hebben gekocht. Die kunnen genieten van Bach en andere passiemuziek zonder het kerkbankgevoel, maar wel in een heel fraaie voormalige kerk. Het is voor mij als Venlose bijzonder om in Domani te kunnen optreden.”