Schöne Aktion, die sich die Stadt da ausgedacht hat. An den neuen Selfie-Points, verteilt über die ganz Stadt in allen Stadtteilen, sollten sich Nettetaler und alle Besucher und Freunde der Seenstadt auf Selfies verewigen können. Nach wenigen Tagen schon war der erste Selfie-Point zerstört und muss abgebaut werden.

Der Selfie-Point am De Wittsee am Bahnradweg zwischen Großer und Kleiner De Wittsee. Foto: Stadt Nettetal

Nettetal (red) / 6. Dezember 2021 Mit sechs neuen Selfie-Points in allen Stadtteilen ist Nettetal wieder um eine touristische Attraktion reicher. Ob für die Follower oder das Familienalbum: Ein Urlaub oder Ausflug ohne digitale Bilder ist heutzutage undenkbar. Und auch das Selfie ist aus den Fotogalerien der Smartphone-Besitzer nicht mehr wegzudenken.

„Selfies gehören zum modernen Urlaubsbild und sind gerade an Orten mit außergewöhnlichen Perspektiven beliebt. Diesen Trend haben wir hier in Nettetal aufgegriffen und in jedem Stadtteil an einem touristisch attraktiven Standort einen Selfie-Point errichtet“, so Hans-Willi Pergens, Leiter des Zentralbereiches Wirtschat und Marketing der Stadt Nettetal. Gemeinsam mit seinen Kolleginnen Ulrike Cronen und Sabine Monz, die das Projekt von der Idee bis zur Verwirklichung vorangebracht haben, nutzte er die Kulisse am De Wittsee für einen ersten Schnappschuss.“ 

Die von der Nettetaler Firma Hankmann gefertigten Fotorahmen aus Cortenstahl bilden das Gerüst für den perfekten Schnappschuss mit einem einmaligen Panorama im Hintergrund. Zukünftig können alle Fotorahmen auch anhand einer Selfie-Point-Tour erradelt werden; dazu entwickelt Ulrike Cronen derzeit noch eine Radroute. Diese wird dann auf der Internetseite der Stadt Nettetal sowie im Tourenportal Outdoor Active veröffentlicht. Zusätzliche an den Rahmen befindliche QR-Codes informieren über den Standort und den jeweiligen Stadtteil, in dem sie aufgestellt sind. 

Gefördert wurde dieses Kleinprojekt durch das EU Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum:  LEADER – Leistendes Landschaft e.V. – www.leader-leila.de

Die einzelnen Standorte im Überblick: 
Breyell: Lambertimarkt 
Hinsbeck: Jubiläumspark am Krugerpfad /Ecke Grefrather Straße 
Kaldenkirchen: Bahnradweg Ecke Herrenpfad Süd/Feldstraße 
Leuth: De Witt See, Bahnradweg zwischen Großer und Kleiner De Wittsee 
Lobberich: Windmühlenbruch Westufer im Oberonnert 
Schaag: Kreuzgarten 

Der Selfie-Point am Breyeller Lambertimarkt. Foto: Stadt Nettetal

Und nun ist es soweit – als ob man es geht hätte. Vandalismus, mutwillige Zerstörung – im Grunde war es lediglich eine Frage der Zeit, ehe erste Beschädigungen an den gerade installierten Selfie-Points im Nettetaler Stadtgebiet gemeldet werden. “Dass es aber nur wenige Tage dauern würde, ist dann selbst für die Stadtverwaltung überraschend”, teilte und Nettetals Pressesprecher Jan van der Velden mit.

Auf dem Breyeller Lambertimarkt wurde, vermutlich am vergangenen Wochenende, einer der sechs in Nettetal verteilten Selfie-Points dermaßen zerstört, dass er nun abgebaut und in Reparatur gegeben werden muss. Bei der Zerstörung müssen ordentliche Kräfte auf den Rahmen eingewirkt haben. Vielleicht gibt es deshalb Zeugen, die Auffälligkeiten beobachtet haben. Die Stadtverwaltung Nettetal würde sich über Hinweise sehr freuen. Bei der Beschädigung handelt es sich nicht um einen Dumme-Jungen-Streich. Im Gegenteil – es ist schade und traurig, dass eine Maßnahme, die zur Verschönerung der Stadtteile beitragen soll und für die die Stadt viel positive Resonanz erhielt, aufgrund roher Gewalt nun bereits wieder abgebaut werden muss.