Lage Loswal: Eigentijdse verblijfplaats aan de Maas die volop historie ademt

Eröffnungsfeier im Lage Loswal, Foto: Jan Buchholz

Venlo (Venlo Vanbinnen) / 29. September 2021 Viele werden es nicht bemerken, aber die Rückwand des renovierten Lage Loswal in Venlo ist ein Stück der jahrhundertealten Befestigungsmauer der Stadt. Am Fuß dieser Mauer befinden sich noch alte Ziegelsteine. Und die Schienen für den Kran, mit dem früher Schiffe entladen wurden, sind zum Teil noch vorhanden – ein Kran, der irgendwann zurückkehren wird. De Lage Loswal wurde am Mittwoch, dem 22. September, offiziell eröffnet.

Als ob es so geplant gewesen wäre. Während die Eröffnungsfeier im Lage Loswal beginnt, legt das Ausflugsboot Filia Mosae an, um die Passagiere an Land zu lassen. An derselben Stelle, an der in der Vergangenheit die Waren entladen wurden. Sie unterstreicht den Wandel und die neue Funktion des Gebiets. Ein wunderschönes Gebiet, so nennt es die Stadträtin Marij Pollux. Sie spricht kurz über die industrielle Vergangenheit, wendet sich dann aber schnell der Gegenwart zu. „Die Arbeiten begannen vor zwei Jahren und das Ergebnis ist fantastisch.

Dann lobt sie die Anwohner, die eng in die Gestaltung eingebunden waren, und weist auf die Vielseitigkeit des Standorts hin. „Sie können sich hier auf eine der Stufen setzen oder auf eine Bank am Ufer des Wassers. Dass er sich als Festplatz eignet, wurde während der Veranstaltung Aan de Waterkant bewiesen. Es gibt einen Wasserspielplatz für Kleinkinder und Hans Reijnders‘ Kunstwerk Stroming hat hier ein zweites Leben begonnen.“

Stroming befand sich zunächst in der Nähe des Gebäudes des Wasserwirtschaftsamtes in Blerick. Als das Gebäude einen neuen Besitzer bekam, musste das Kunstwerk weichen. Reijnders ist der Meinung, dass Stroming in der Lage Loswal am besten zur Geltung kommt. „Es gibt die Spiegelung im Wasser, aber das Besondere hier – und das macht mich sehr glücklich – ist das Licht, das der Skulptur zu verschiedenen Tageszeiten ein etwas anderes Aussehen verleiht. Ich hoffe, dass es noch lange hier steht und die Menschen zum Nachdenken anregt. Reijnders erhielt die Gelegenheit, die Skulptur im Van Stokkum Natuursteen in Venlo zu restaurieren, bevor sie aufgestellt wurde. Regisseur Twan Smedts: „Wir kennen uns schon seit Jahren und haben mit Hans zusammengearbeitet. Nach der Restaurierung haben wir in Absprache mit ihm dafür gesorgt, dass die Statue nach Lage Loswal transportiert und dort aufgestellt werden konnte.“

Kommissar Geert Gabriëls lobte die Großartigkeit des Ortes. „Als ich hier ankam, dachte ich auch, was für eine Ruhe und Stille. Dass er als Abgeordneter mit dem Erbe in seinem Ressort bei dem offiziellen Moment anwesend ist, ist kein Zufall, macht Marij Pollux ihm dann klar. „Dies war schon immer ein wichtiger Ort für die Wirtschaft von Venlo wegen des Warenverkehrs auf dem Wasser. Die Schienen, auf denen ein Kran stand, sind teilweise noch sichtbar. Sie können aber auch rund 300 Meter der alten Venloer Stadtmauern sehen.

Diese wurde sorgfältig restauriert, sagt Mark Huson, Projektleiter bei der Stadt Venlo. „Es handelt sich übrigens um Überreste – die ursprünglichen Mauern waren höher -, die zum Teil aus dem siebzehnten und achtzehnten Jahrhundert stammen. Die Mauern wurden bereits im neunzehnten Jahrhundert und in den 1990er Jahren restauriert. Dies geschah damals weniger sorgfältig. Das kann man besonders im nördlichen Teil sehen.

Die Renovierung des südlichen Teils wurde mit Sorgfalt durchgeführt, sagt er. Obwohl für die Reparatur neue Ziegel verwendet wurden, hatten sie das gleiche Aussehen und die gleiche Größe wie die bereits vorhandenen alten Ziegel. „Außerdem wurde, wie in der Vergangenheit, wegen der Elastizität der Mauer Kalkmörtel verwendet. Es hat eine Aushärtungszeit von bis zu sechs Wochen, kann also nicht in der Zeit des Frostes verwendet werden.

Am Fuß der Mauer befindet sich ein Klinkerstreifen aus der Zeit, als Lage Loswal noch ein echter Entladekai war. Das Gleiche gilt für einen Teil der erhaltenen Schienen, auf denen der Kran zum Entladen der Schiffe stand. Huson zufolge wird diese Geschichte in Zukunft noch stärker betont werden. „Wir werden die für eine Festungsmauer charakteristischen Bastionspunkte wieder einführen“, sagt er. Und dann ist da noch der Wunsch, einen altmodischen Kran wieder auf die Schienen zu stellen, eine Referenz an eine andere Zeit. Das renovierte Lage Loswal mag zu einem modernen Erholungsort umgestaltet worden sein, der zu einer modernen Stadt passt, aber seine reiche Geschichte ist für diejenigen, die dafür offen sind, immer noch spürbar.

Venlo (Von Vanbinnen) Veel mensen zal het niet opvallen, maar de achterwand van de vernieuwde Lage Loswal in Venlo is een stuk eeuwenoude vestingmuur van de stad. Aan de voet van die muur liggen nog oude klinkers. En de rails voor de kraan waarmee vroeger schepen werden gelost ligt er nog deels – een kraan die op termijn terugkomt. De Lage Loswal werd woensdag 22 september officieel geopend.

Alsof het zo gepland is. Op het moment dat het openingsfeest op de Lage Loswal begint, legt rondvaartboot Filia Mosae aan om passagiers aan wal te laten. Op dezelfde plek waar in het verleden goederen werden gelost. Het onderstreept de verandering en nieuwe functie van het gebied. Een prachtig gebied, zo noemt wethouder Marij Pollux het. Ze kort in op het industriële verleden maar richt zich dan al snel op het heden. “Twee jaar geleden werd begonnen met de werkzaamheden en het resultaat is fantastisch.”

Ze prijst dan de buurtbewoners die nauw betrokken waren bij het ontwerp en wijst op de veelzijdigheid van de locatie. “Je kunt hier op een van de trappen zitten, of op een bankje aan de waterkant. Dat het geschikt is als festivalplek is wel gebleken tijdens het evenement Aan de Waterkant. Er is een waterspeelplek voor kleine kinderen en het kunstwerk Stroming van Hans Reijnders is hier aan een tweede leven begonnen.”

Stroming stond namelijk eerst bij het gebouw van het Waterschap in Blerick. Toen dat gebouw een nieuwe eigenaar kreeg, moest het kunstwerk weg. Reijnders vindt dat Stroming op de Lage Loswal prima tot zijn recht komt. “Er is de weerspiegeling in het water, maar wat hier extra is – en dat maakt me super gelukkig – is het licht dat het beeld op diverse momenten van de dag een wat ander aanzien geeft. Ik hoop dat het hier tot in lengte van dagen staat en een inspiratiebron is voor menselijke mijmeringen.” Reijnders kreeg de gelegenheid om het beeld voor de plaatsing te restaureren bij Van Stokkum Natuursteen in Venlo. Directeur Twan Smedts: “We kennen elkaar al jaren, werken samen met Hans. Na de restauratie hebben we er in overleg met hem voor gezorgd dat het beeld kon worden vervoerd naar en geplaatst op de Lage Loswal.”

Gedeputeerde Geert Gabriëls roemt de weidsheid van de plek. “Toen ik hier aankwam dacht ik ook, wat een rust.” Dat hij als gedeputeerde met erfgoed in zijn portefeuille bij het officiële moment aanwezig is, is geen toeval, maakt Marij Pollux hem dan duidelijk. “Dit is voor de economie van Venlo altijd een belangrijke plek geweest vanwege de goederenhandel over het water. De rails waar een kraan op stond is nog deels te zien. Maar je ziet hier tevens zo’n 300 meter  oude vestingmuur van Venlo.”

Die is met zorg gerestaureerd, vertelt Mark Huson, projectleider bij de gemeente Venlo. “Het zijn overigens restanten – de oorspronkelijke muren waren hoger – die deels uit de zeventiende en achttiende eeuw stammen. De muren zijn in het verleden al eerder gerestaureerd, in de negentiende eeuw en ook in de jaren negentig van de vorige eeuw. Dat gebeurde toen nog minder zorgvuldig. Je ziet dat vooral in het noordelijk deel.”

Bij het opknappen van het zuidelijk deel is wel met zorg gewerkt, geeft hij aan. Zo zijn er weliswaar nieuwe bakstenen gebruikt om aan te helen, maar wel met de dezelfde uitstraling en maat als de al aanwezige oude stenen. “Bovendien is er kalkmortel gebruikt, zoals dat vroeger ook werd toegepast, vanwege de elasticiteit van de muur. Die heeft wel een verhardingstijd tot zes weken, dus die kun je niet toepassen op momenten dat er sprake van vorst is.”

Aan de voet van de muur ligt een strook klinkers die nog uit de tijd stammen dat de Lage Loswal nog een echte loswal was. Dat geldt eveneens voor een deel van de bewaard gebleven rails waarop de kraan stond om de schepen te lossen. Die historie zal volgens Huson in de toekomst verder worden benadrukt. “We gaan de bastionpunten, kenmerkend voor een vestingmuur, terugbrengen.” En dan is er de wens om weer een ouderwetse kraan op de rails te plaatsen, een verwijzing naar een andere tijd. De vernieuwde Lage Loswal mag dan zijn getransformeerd tot een eigentijdse recreatieplek passend bij een moderne stad, de rijke historie is er ook nog altijd te proeven voor wie er open voor staat. 

Man ahnt die Jahrhunderte alte Befestigungsmauer. Fotos (2) Jan Buchholz
klinker und Mosaik.