Es ist längst zur Tradition geworden: Die Stadt Nettetal, an der Spitze mit Bürgermeister Christian Küsters, lädt zum Neujahrsempfang – in diesem Jahr in die Kulturaula der Realschule nach Kaldenkirchen.


Nettetals Bürgermeister Christian Küsters wird beim Neujahrsempfang sprechen. Foto: Stadt Nettetal

Nettetal (red/ 2. Januar 2024) Auch in diesem Jahr lädt die Stadt Nettetal zum Neujahrsempfang ein. Gefühlt meint man, das war immer schon so. Offiziell spricht Bürgermeister Christian Küsters die Einladung aus. Erwartet werden am Samstag, 13. Januar, ab 11 Uhr, Vertreter aus der Stadtverwaltung, Politik, Kirche, Gesellschaft, Kultur und Sport. In diesem Jahr findet der Neujahrsempfang nicht im Ratssaal der Stadt Nettetal statt, sondern in der Kulturaula der Realschule in Kaldenkirchen am Kornblumenweg 1.

Nachdem im vergangenen Jahr Bürgerinnen und Bürger per Zufallsentscheid eingeladen wurden, sollen Nettetalerinnen und Nettetaler auch diesmal die Möglichkeit bekommen, am Neujahrsempfang teilzunehmen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich hierzu in der NetteZentrale der Stadtverwaltung, E-Mail vorzimmer@nettetal.de, bis zum 5. Januar anmelden. Da ein begrenztes Kontingent an Plätzen zur Verfügung steht, ist eine Anmeldung zwingend erforderlich. Möglicherweise müssen bei einer Vielzahl von Anmeldungen die Teilnehmenden erneut per Zufallsentscheid ausgewählt werden. Nach Ablauf der Anmeldefrist erhalten alle Interessierten eine Antwort auf die Anmeldung. 

Neben einem Ausblick auf die anstehenden Ereignisse in Nettetal im kommenden Jahr wird es zum Neujahrsempfang einen besonderen Moment geben. Der Nettetaler Autor Dincer Gücyeter wird dem „Nettetaler“ in Silber ausgezeichnet. In den letzten beiden Jahren wurde seine Werke mehrfach gewürdigt. Für den Lyrikband „Mein Prinz, ich bin das Ghetto“ wurde er 2022 mit dem Peter-Huchel-Preis, in diesem Jahr sein Roman „Unser Deutschlandmärchen“ mit dem Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet. Sein ELIF-Verlag erhielt zudem in diesem Jahr den Kurt-Wolff-Förderpreis.