Die Alte Kirche wird zum zweiten Mal Ort der NetteKlassikKonzerte. Am Samstag, 28. September, konzertieren der Pianist DongYang Xing und die Pianistin Mengfei Gu.


Die Pianistin Mengfei Gu. Foto Mengfei Gu

Nettetal (red) / 16. September 2024 Chopin und Mussorgskij in der Alten Kirche. Das kann nur fantastisch werden. Mit von der Parti ist der 1999 geborene Pianist DongYang Xing, der sein Studium am Konservatorium „Giuseppe Verdi“ in Turin (Italien) bei Marina Scalafiotti mit Bestnoten absolvierte. Er ist Gewinner erster Preise bei zahlreichen Wettbewerben. Kürzlich wurde er mit einem Sonderpreis beim „Euregio Piano Award 2023“, einem zweiten Preis beim internationalen Klavierwettbewerb „Paolo Neglia“ in Enna (Italien) und dem Sonderpreis für die beste Interpretation eines Werkes des 20. Jahrhunderts beim „Premio Nazionale delle Arti“ in Florenz ausgezeichnet. 

Der Pianist DongYang Xing. Foto: Künstler

Im Laufe seiner Karriere trat DongYang Xing bereits bei einer ganzen Anzahl von Konzerten und in wichtigen Konzerthäusern, darunter „MITO” September Musik Mailand, „Unione Musicale” Turin, „European Music Institut Wien” und “Teatro Regio” Turin auf. Weitere wichtige Erfolge waren das Konzert für Klavier und Orchester von Edvard Grieg, das er für die Konzertsaison 2018 des Konservatoriums von Turin spielte und die Teilnahme an der vollständigen Aufführung aller Sonaten von Domenico Scarlatti am Konservatorium von Neapel Im Jahr 2019. 2020 folgte die vollständige Aufführung von Chopins Etuden an der „Gabriele Paqué Galerie“ in Bonn im Jahr 2020. Er hat an diversen Meisterkursen teilgenommen, unter anderem bei Joaquìn Achùcarro, Alexander Madzar, Michel Beroff und Christa Butsberger. Im Jahr 2022 schloß er sein Master Studium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Professor Sheila Arnold ab. Seit 2023 absolviert er in Köln einen zweiten Masterstudiengang auf historischen Instrumenten bei Professor Gerald Hambitzer und außerdem noch das Konzertexamen im Hauptfach Klavier an der Hochschule für Musik Detmold bei Prof. Alfredo Perl. In Nettetal spielt er alle Balladen von Fréderic Chopin.

Mengfei Gu wurde in Osaka (Japan) geboren. Nach ihrem Schulabschluss begann sie ihr Musikstudium bei Naoko Miyashita an der Soai Universität in Osaka. Ab 2015 studierte sie als Austauschstudentin an der Hochschule für Musik in Freiburg bei Professor Gilead Mishory. Ihren Master-Abschluss machte sie 2018 an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. 2022 erreichte sie ihr Konzertexamen bei Gabriele Leporatti an der Internationalen Musikakademie Anton Rubinstein in Düsseldorf. Sie nahm erfolgreich an verschiedenen Wettbewerben teil. Sie ist die künstlerische Leiterin der NetteKlassikKonzerte. Mengfei Gu spielt von Modest Mussorgskij „Bilder einer Ausstellung“.

Am Samstag, 28. September, werden die NetteKlassikKonzerte mit dem zweiten Konzert in der Alten Kirche, Marktstraße 30a, Nettetal-Lobberich, fortgesetzt. Die Veranstaltung beginnt bei freier Platzwahl um 18 Uhr, Einlass ist ab 17 Uhr.

Eintrittskarten sind online unter www.nettekultur.dezum Preis von 20 Euro erhältlich. Für Schülerinnen und Schüler, Studentinnen und Studenten, Auszubildende, Empfängerinnen und Empfänger von Sozialleistungen sowie Bundesfreiwilligendienstleistende kosten die Eintrittskarten 12 Euro. Außerdem sind die Eintrittskarten bei der NetteKultur, Doerkesplatz 3, Nettetal-Lobberich, Telefon 02153/898-4141, E-Mail nettekultur@nettetal.desowie allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Neben der EC-Karten-Zahlung und der Kreditkartenzahlung mit Visa und Mastercard ist auch die Barzahlung in den Räumen der NetteKultur als auch an der Abendkasse/Tageskasse möglich.