Die Initiative “Liv(f)e am Wenkbüll” – ausgestattet mit dem Heimatpreis 2022 – freut sich auf die nächste Ausgabe des Hutkonzertes – die inzwischen dritte. Am Samstag, 3. Juni, sind alle eingeladen, vor dem alten Rathaus in Lobberich der Musik zu lauschen und die Gemeinschaft mit Freunden zu genießen.


So hat alles angefangen im vergangenen Jahr. Der alte Marktplatz war sehr gut besucht, die Musik vom Feinsten. Foto: Norbert Müller

Lobberich (ur) / 23. Mai 2023 Zwei Hutkonzerte liegen bereits hinter uns, die nächsten beiden vor uns. Die Initiative “Liv(f)e am Wenkbüll” hatte die nächsten beiden Abende bereits sorgfältig geplant. Am Dritten des Juni nun als die dritte Ausgabe des Hutkonzertes am alten Rathaus in Lobberich. Wie immer setzen die Organisatoren von 17 bis 21 Uhr auf bestes Wetter, beste Stimmung und beste Musik. Apropos: Für die Musikantinnen und Musikanten geht ein Hut herum. Deshalb heißt es es ja Hutkonzert.

Das ist er also, der Wenkbüll. Um ihn stellen sich einige der Initiative zum Foto. Foto: Liv(f)e am Wenkbüll

Der Wenkbüll lebt – Wenkbüll, die Dritte. Die eindrucksvolle Figur vor dem alten Rathaus, die grundsätzlich das etwas Aufschneiderische, aber auch den Spaß an der Freude des Menschen im Allgemeinen und des Lobberichers im Speziellen ausdrücken soll, stand bei der Namensgebung der Initiative Pate – zumindest mit dem Namen. Dieser Platz mitten im Zentrum Lobberich soll kontinuierlich belebt werden. Das war der Gedanke der Initiative. Und das hat im vergangenen Jahr so gut funktioniert, dass die Gruppe mit dem Heimatpreis der Stadt Nettetal ausgezeichnet wurde. Dennoch ist bei der Vorbereitung von Überheblichkeit keine Spur zu entdecken. Regelmäßig hat sich die Gruppe getroffen und geplant. Tatkräftige Unterstützung bekommt die Initiative dabei vom Lobbericher Werbering und vom Verkehrs- und Verschönerungsverein Lobberich.

Fassen wir zusammen: Nach den ersten zwei  „Hutkonzerten“ im Jahr 2022 kann der Platz vor dem alten Rathaus in Lobberich bei gutem Wetter wieder als Bühne für heimische Musiker dienen. Der Erfolg des letzten Jahres hat die Initiatoren in ihrer Absicht bestärkt, die Reihe fortzusetzen und dem Wenkbüll im Sommer ein wenig Leben einzuhauchen.

Am Samstag, 3. Juni, will die Initiative „Liv(f)e am Wenkbüll“ ein abwechslungsreiches Musik-Programm bieten und den Marktplatz beleben. Musik macht diesmal die ehemalige Schülerband der Gesamtschule, die NRG – „Nettetal Rhythm Gang“ – unter Beteiligung ihres ehemaligen Musiklehrers Galal Marzouk. Mit “Ten Beers too late”, der bekannten Revival-Band neben anderen mit Armin Hoefels  und Leo Hormes geht es weiter im Programm. Das Finale bestreiten die „Soul Dummies“ aus Nettetal, eine neunköpfige Soul- und Funk-Formation, bestehend aus einer Rhythmusgruppe, vier Bläsern sowie einer Sängerin. Für Musik ist also gesorgt. Was fehlt noch?

Ahh! Getränke kommen von der “Willys” Ratsstube und Ursula Funkens „talWürze“. Für das leibliche Wohl sollen Würstchen mit Brötchen verkauft werden.

Der Eintritt ist wie im vergangenen frei. Ein Hut, dessen Inhalt allein für die Musiker bestimmt ist, geht herum.