Schon ein Vierteljahrhundert! Das Restaurant Burg Ingenhoven hat in den vergangenen 25 Jahren fest am Standort im Ingenhovenpark etabliert. Hier kann man in edlem Rahmen festlich speisen und sich kulinarisch verwöhnen lassen.


Bürgermeister Christian Küsters (links), Nettetal Wirtschaftsförderer Hans-Willi Pergens (Zweiter von rechts) und Ulrike Kronen (rechts/Tourismus Stadt Nettetal) überbrachten die Glückwünsche an Andreas und Gabriela Rosenwasser. Foto: Stadt Nettetal 

Nettetal (red) / 2. November 2022 Vor 25 Jahren erwarb die aus Niedersachsen stammende Familie Rosenwasser die Burg Ingenhoven und baute sie zu einem Restaurant um. Dabei mussten viele Hürden genommen werden, um die mittelalterliche Burg aus dem 15. Jahrhundert in ihrer Form als dreigeschossiges Herrenhaus mit Walmdach und vier Ecktürmen zu erhalten. Mit viel Engagement putzte Familie Rosenwasser das Bauwerk heraus, welches bis heute seinen Charme erhalten hat. 

Die Gasträume im Erdgeschoss, ausgestattet mit Kassettendecken, Gemälden, edlen Teppichböden, Dekoration und festlich geschmückten Tafeln, schaffen ein gemütliches und edles Ambiente. Mit dem Gobelin-Zimmer im ersten Obergeschoss und dem Burggewölbe, welche sich ideal für Familien- und Firmenfeste eignen, bietet die Burg Ingenhoven insgesamt Platz für 160 Gäste. Auf der großzügigen Sonnenterrasse mit Blick auf den Weiher mitten im Lobbericher Ingenhovenpark können bis zu 80 Personen bewirtet werden. Küchenchef Andreas Rosenwasser, der vor 15 Jahren mit in den elterlichen Betrieb eingestiegen ist, kreiert für seine Gäste abwechslungsreiche und saisonal wechselnde Gerichte á la Haute Cuisine; sehr beliebt sind das Burg-Kennenlernen-Menü und das Gänse- und Entenessen. Besonders empfehlenswert ist ein Besuch der Burg Ingenhoven in der Vorweihnachtszeit nicht nur wegen der köstlichen Speisen, sondern auch hinsichtlich der zauberhaften Weihnachtsdekoration. 

Die schwere Zeit der Corona-Pandemie hat Familie Rosenwasser gut überstanden. „Dank der finanziellen Hilfe durch den Staat und der Unterstützung unserer Stammgäste, die regen Gebrauch von unserem Außer-Haus-Angebot gemacht haben, sind wir gut durch die Krise gekommen“, sagt Gabriela Rosenwasser. 

Das Familienunternehmen mit Thomas und Gabriela Rosenwasser mit Sohn Andreas und Schwiegertochter Julia, die von langjährigen Mitarbeitern unterstützt werden, blickt somit zuversichtlich in die Zukunft. Zum 25-jährigen Jubiläum überbrachten Bürgermeister Christian Küsters, Wirtschaftsförderer Hans-Willi Pergens sowie Ulrike Cronen von der städtischen Tourismusabteilung Glückwünsche der Stadt. 

Weitere Information findet man unter www.burg-ingenhoven.de